Alexander Lakhno

Bildhauer

Galerie "Alte Feuerwache", Göttingen 2017

lakhno_Feuerwache_2017 lakhno_Feuerwache_2017
Vom 5. bis 24. Februar 2017 stellt Alexander Lakhno in der Galerie "Alte Feuerwache in Göttingen aus.
Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 5. Februar 2017, um 12 Uhr.
Artikel vom 6. Februar 2017 im Göttinger Tageblatt hier

Ausstellungs-Video

Bildhauersymposium in Lübeck 2017

Im Juni 2017 nahm Alexander Lakhno am 2. Internationalen Bildhauersymposium in Lübeck teil. Das Thema lautete „Mensch und Technik“ . Den Künstlern standen in diesem Jahr Blöcke aus Carrara-Marmor zur Verfügung.
Alexander Lakhno widmete seine Skulptur dem elektronischen Mikroskop.
Die Skulptur beschreibt in Anlehnung an die Form eines Mikroskops einen Bogen. Auf einer Seite ist ein Menschenauge dargestellt und auf der anderen eine DNA-Spirale des Gen-Codes des Menschen.

Die Fotos zeigen die Arbeit morgens, am Tage und abends.
lakhno_luebeck_2017 lakhno_luebeck_2017

lakhno_luebeck_2017 lakhno_luebeck_2017

lakhno_luebeck_2017 lakhno_luebeck_2017

Holzskulptur für Martin-Luther-Kirche

lakhno_kirche

Alexander Lakhnos dreiteilige Holzskulptur, die während der HolzART XIII entstanden ist, hat einen festen Platz in der Martin-Luther-Kirche in Hummendorf gefunden. Siehe Presse


Christusfigur für ev.-luth. Gemeinde in Göttingen

lakhno_kirche
Bischof Hans Jörg Voigt, Bildhauer Alexander Lakhno, Frau Lakhno, Pastor Stefan Förster (von links)

Bildhauersymposium in Lübeck 2015

lakhno_luebeck_2015

lakhno_luebeck_2015

lakhno_luebeck_2015



Int. Bildhauer-Symposium in La Bresse 2014

Teilnahme am Internationalen Bildhauer-Symposium 2014 in La Bresse, Frankreich, zum Thema “Les reflets“ -  “Widerspiegelungen“.

lakhno_labresse

DSCI1171

lakhno_labresse

lakhno_labresse

Galerie "Alte Feuerwache", Göttingen 2014

DSCI0944
Göttinger Tageblatt vom 16.1.2014: "Skulpturen und Zeichnungen von Lakhno in der Alten Feuerwache"

DSCI0941

DSCI0939

DSCI0934

DSCI0932

Festival International de Sculpture sur Bois 2012

Alexander Lakhno beteiligte sich am Internationalen Bildhauersymposium im Juni 2012 in Belgien in der Provinz Luxembourg (Wallonien).
Die Skulptur stellt den Heiligen Hubertus dar. Er ist der Schutzpatron dieser Gegend.



 

Int. Bildhauer-Symposium in La Bresse 2011

Teilnahme am Internationalen Bildhauer-Symposium "Festival de Sculpture Camille Claudel" zum Thema "Alchemie" in La Bresse, Frankreich.
Alexander Lakhno erhielt den Preis der Jury für seine Skulptur "Goldener Rau(s)ch".

Broschüre (pdf):
Bildhauersymposium La Bresse 2011





"HolzART XIII": 29. Juni -12. Juli 2009

Teilnahme am internationalen Kunstprojekt "HolzART": 29. Juni -12. Juli in Kronach und Umgebung.
Die Komposition aus drei Figuren (Lucas Cranach, Martin Luther und Kruzifix) schuf Alexander Lakhno im Laufe von genau 9 Tagen, beginnend mit dem Erhalt eines Baumstammes mit Rinde und endend mit der Aufstellung der fertigen Arbeit vor der Festung "Rosenberg" .
Der Baumstamm war nicht der Beste: Er hatte mehrere faule Äste, Risse, und ganz unten im "Gogathaberg" einen tief eingewachsenen Stacheldraht (ca. 30-35 Jahre alt, so dass die Kettensäge beinahe kaputtgegangen wäre). Ein schwarzer Fleck kam darüberhnaus zum Vorschein, was einigen Betrachtern Anlass gab, den "Golgathaberg" als echt zu bezeichnen.
Modelle für die HolART XIII



Die fertige Skulptur vor der Festung Rosenberg



Ausstellung im Kreishaus in Göttingen 2009









Int. Bildhauer-Symposium 20. - 27. Juni 2010

Teilnahme am Internationalen Bildhauersymposium "Wallfahrerweg Vierzehnheiligen" im Rodachtal im Coburger Land.
20 international ausgewählte Bildhauer gestalteten Figuren, die Erfahrungen eines Pilgers oder Wallfahrers auf dem Weg zeigen. Die Figuren wurden danach entlang des Wallfahrerweges nach Vierzehnheiligen aufgestellt.

Presse

Neue Arbeit: Kruzifix

Unlängst stellte Alexander Lakhno ein Kruzifix aus Eichenholz für den Hof des Hauses des Mönchpriesters Pater Benedikt Schneider bei Göttingen fertig.

alexander Lakhno kruzifix I alexander Lakhno kruzifix II

Alexander Lakhno IV alexander Lakhno kruzifix